Nachhaltigkeit

17 Nachhaltigkeitsziele der UNO

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Aufgrund der Definition konkreter Massnahmen und Zielsetzungen wurden wir am 17.02.2022 ins Verzeichnis von Swiss Triple Impact (STI) aufgenommen. Das STI-Verzeichnis führt Schweizer Unternehmen auf, die konkrete und ambitionierte Verpflichtungen im Hinblick auf die SDGs – und damit auch gegenüber den heutigen und den zukünftigen Generationen – eingegangen sind.

Nachhaltigkeitsziele der UNO

Wir nehmen unsere Verantwortung wahr, Lebensmittelabfälle und Emissionen entlang unserer Lieferkette zu reduzieren. Aus den 17 Sustainable Development Goals (SDGs), welche im Zusammenhang mit der Agenda 2030 der UN erstellt wurden, haben wir fünf prioritäre Ziele definiert, auf die wir den grössten Einfluss haben und die wir zuerst angehen werden. Jedes Ziel besteht aus konkreten und messbaren Massnahmen, die wir bereits umgesetzt haben oder noch einführen werden.

B-Corp-Zertifizierung

Im Zuge unserer nachhaltigen Entwicklungsstrategie und der Zusammenarbeit mit STI und B Lab streben wir als Hauptziel die B-Corp-Zertifizierung an. Dieses Zertifikat wird an Unternehmen vergeben, die soziale, gesellschaftliche und ökologische Ziele in ihr Geschäftsmodell und ihre operativen Abläufe aufgenommen haben. Sie umfasst nicht nur die Formulierung klarer Ziele, sondern vielmehr eine komplette Umstellung von Mission, Vision, Unternehmenswerten und -kultur sowie der Lieferkette, wie wir sie nun anstreben. Dies geht mit unserer globalen Verpflichtung einher, bis 2050 klimaneutral zu operieren.

Gesundheit und Wohlbefinden (SDG Nr. 3)

Wir haben den Culinary Compass entwickelt, welcher die kulinarischen Grundprinzipien für ein gesundes und nachhaltiges Verpflegungsangebot definiert. Darauf basierend haben wir unter anderem gemeinsam mit der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE das zeitgemässe Ernährungskonzept «Balanced Choice» entwickelt, welches die Ausgewogenheit einzelner Gerichte berechnet und den Gästen transparent kommuniziert. Ausserdem steigern wir kontinuierlich den Anteil an Plant-Based-Menüs, indem wir unter anderem auf der beliebtesten Menülinie zum Fleischklassiker auch eine pflanzenbasierte Alternative anbieten.

Solstice.

Geschlechtergleichheit (SDG Nr. 5)

Unser Engagement für Chancengleichheit und faire Bezahlung ohne Gender Gap wurde 2022 mit dem Label «We pay fair» ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erfolgte aufgrund der durch das Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI) durchgeführten Lohngleichheitsanalyse 2021 und wurde vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG als unabhängige Instanz bestätigt. Ein weiteres Ziel liegt darin, die Anzahl Frauen in Führungspositionen zu steigern. In den Hauptsitzen liegt der Anteil der Führungskräfte bereits bei 40%. Über die gesamte Organisation, inkl. aller Betriebe, haben wir uns dazu verpflichtet, einen Anteil von mindestens 40% weiblicher Führungskräfte zu erreichen und zu halten.

Young soybean plants growing in cultivated field, soybean rows in agricultural field in sunset, selective focus

Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG Nr. 12)

Wir wollen Essensabfälle bis 2030 um 50 % reduzieren. Dafür nutzen wir in all unseren Betrieben TrimTrax, ein internes System, das täglich die Essensabfälle misst. Durch eine gezielte Analyse und daraus resultierenden Massnahmen kann somit der Anteil an Essensabfällen weiter reduziert werden. Ergänzt wird unser Engagement durch interne Sensibilisierungs- und Trainingsaktionen sowie Partnerschaften wie z.B. mit United Against Waste oder Too Good To Go. Als Waste Warrior Brand (WAW Brand) sind wir Teil einer von Too Good To Go Schweiz initiierten Vereinigung von Unternehmen, die gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen und ihre Mitarbeitenden und Gäste noch stärker aktiv auf das Thema sensibilisieren. Ebenso fördern wir mit Initiativen für wiederverwendbare Verpackungen gemeinsam mit reCIRCLE den nachhaltigen Ausser-Haus-Konsum. Auch legen wir grossen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten, deswegen stellen wir lokale und saisonale Produkte in den Fokus.

Grain Wheat Field Shutterstock 90405553

Massnahmen zum Klimaschutz (SDG Nr. 13)

Wir wollen den Anteil der auf dem Landweg transportierten Produkte erhöhen. Ausserdem integrieren wir mehr pflanzliche Proteine in unser Menüangebot, um die Emissionen der tierischen Proteine weiter zu reduzieren und berücksichtigen bei der Menüplanung lokale und saisonale Produkte.

Fish Swarm Water SUSTAINABILITY

Leben unter Wasser (SDG Nr. 14)

Für die Menüplanung nutzen wir ausschliesslich Meeresfrüchte und Fische, welche nachhaltig zertifiziert sind. Des Weiteren nehmen wir sämtliche Plastik-Einwegartikel aus dem Sortiment und werden auf nachhaltige Materialien, wie Bagasse oder Papier, umstellen, um unseren Beitrag gegen die Verschmutzung der Gewässer zu leisten. Zudem bieten wir in verschiedenen Betrieben die Mehrwegbehälter von reCIRCLE als Take Away-Verpackung an.